Theaterbesuch der Klassen 9c und 9d

Am 20.6. (9d) und 27.6. (9c) machten sich unsere 9er vom Fach Deutsch aus abends mit der S-Bahn Richtung Stuttgart auf, um das Stück „Der Besuch der alten Dame“ von Friedrich Dürrenmatt im Theater der Altstadt zu besuchen.

Theaterbesuch der Klassen 9c und 9d

Nachdem das Buch zuvor ausführlich im Unterricht gelesen und besprochen worden war, stellte sich jetzt die Frage, ob sich das Stück stark am Buch orientiert oder vielleicht eine eher moderne Inszenierung auf uns wartet. Nach den ersten Sätzen war schnell klar, dass die Schauspieler sich komplett an den Originaltext hielten und so war der Wiedererkennungswert hoch. Das Bühnenbild war einfach, aber sehr wirkungsvoll gestaltet. Riesige bewegliche Buchstaben, die zusammen das Wort „GÜLLEN“ (der Ort, in dem das Stück spielt) ergaben, wurden immer wieder umgebaut und dienten abwechselnd als Ladentisch, Auto oder Bank im Wald. Allein durch die Lichteinstellungen wirkten so die Szenen mal friedlich oder bedrohlich.

Die Schauspieler, die teilweise verschiedene Rollen verkörperten, spielten absolut überzeugend und mitreißend und sicherlich dachte jeder Zuschauer noch einmal über die zentralen Fragen nach, nämlich ob man sich für Geld wirklich alles kaufen kann und was Gerechtigkeit eigentlich bedeutet. Nach ca. 2,5 Stunden (davon waren 20 Minuten Pause) war das Stück vorbei und wir machten uns auf den Heimweg. Die 9c zeigte noch großes Organisationstalent, weil sie auf die Schnelle mit den Eltern Fahrgemeinschaften auf die Beine gestellt hat, die uns wegen ausfallenden Bahnen in Stuttgart abholen mussten. Gegen 23 bzw. 23.45 Uhr waren wir schließlich wieder in Remshalden und die beiden Deutschlehrerinnen sind sich ganz sicher, dass über das Gesehene im Unterricht noch ausführlich geredet werden muss!

Fr. Genoch und Fr. Studir